Workcamp Sobibor 2006

  Bildungswerk Stanislaw Hantz
  Naturfreundejugend NRW e.V.
Sobibor
Todesfabrik Sobibor
Gedenken
Getto Izbica
Aktion Rheinhard
Reisebericht
Reisetagebuch
 
Download
Reisebericht
Workcamp
2007 ?
Impressum
Links

"Durchgangsgetto" Izbica

Izbica war ein typisches jüdisches "Städle" in Polen, zu den ehemals 5000 ausschließlich jüdischen Einwohnern waren 1939, beim Kriegsausbruch ca. 250 Polen hinzugekommen. Heute gibt es hier keine Juden mehr...

Bilder des Städles "Izbica"
           
Saubermachen auf dem Jüdischen Friedhof von Izbica, 2004 Saubermachen auf dem Jüdischen Friedhof von Izbica, 2004, durch polnische Schüler
Zum Beginn der Aktion Reinhardt, als die Vernichtungskapazitäten in den Lagern noch nicht ausreichten, wurden hier Transporte aus ganz Europa ausgeladen und die Todgeweihten mussten hier unter erbärmlichsten, unmenschlichsten Bedingungen auf ihren Abtransport in die Gaskammern warten.
Jüdischer Friedhof Izbica (fast) ohne Grabsteine Müllsammlung vor einem einsamen Grabmal auf dem jüdischen friedhof Izbica einsamer Grabstein auf dem jüdischen Friedhof Izbica Müll am jüdischen Friedhof Izbica direkt neben dem Massengrab der Ermordeten  

Wir besuchten den alten jüdischen in Izbica und sammelten Müll.

Viel Müll, und noch viel mehr Müll blieb am Rande des Friedhofes liegen

einsames Grabmal auf dem jüdischen Friedhof Izbica Blick vom jüdischen Friedhof auf Izbica
 
 
 
Besichtigung .... Izbiza, Ul. Stukowa 13 Keiner kehrte zurück!? ..keiner ..    
In dem Haus Ul. Stukowa Nr. 13 wurde Thomas Blatt geboren. Er überlebte als einziger aus seiner Familie und als einer von ganz wenigen Juden von Izbica das Massenmorden. Er konnte nach dem Kriege nicht wieder zurückkehren.... .Er lebt heute in den USA.  

 

 
Heute erinnert in Izbica nur noch der versteckt gelegene jüdische Friedhof an die traurige Geschichte des Ortes, um den sich Schülerinnen und Schüler der Maria-Konopnicka-Schule in Izbica kümmern.
Im Dorfzentrum ist zum katholischen Osterfest ein Holzkreuz errichtet und ein Denkmal erinnert an Polens Kriege.

 

 
Bildungswerk Stanislaw Hantz Naturfreundejugend NRW e.V.